Sharing is caring!

Mit dem Netzwerk vernetzen und verbinden wir Digital Commerce Begeisterte miteinander. In diesem Netzwerk tauschen wir uns über Themen rund um den Digital Commerce, Frauenförderung und Diversität aus. Das Netzwerk steht allen Interessierten offen, du kannst ganz einfach jetzt Netzwerkmitglied werden.

In loser Folge stellen wir spannende Persönlichkeiten aus dem evecommerce Netzwerk vor.

 

Fünf Fragen an Deborah Morling

Deborah Morling

[evecommerce] Erzähl etwas über dich, wer bist du, was machst du und was macht dich aus?

[Deborah Morling] Aus meiner Jugend gibt es folgende Anekdote:  Eines Tages komme ich nach Hause und lege meinen Eltern einen Zettel vor: Sie sollten meinen Schulwechsel unterschreiben. Grund war, dass ich unbedingt den Geschichte-Leistungskurs belegen wollte. Meine damalige Schule bot ihn leider nicht an. Ohne viel Zögern hatte ich mir also eine neue Schule gesucht. Meine flammende Rede für Bildungsfreiheit – zumindest stell ich es mir heute so vor –  überzeugte auch meine Eltern und sie unterschrieben. Das zeigt gut, wer ich bin und was mich ausmacht. Ich habe schon früh eigene Entscheidungen getroffen, Verantwortung übernommen und die Initiative ergriffen. Mein Bauchgefühl hat mir gute Dienste dabei erwiesen. Nach Stationen in der Corporate Communications und Unternehmensentwicklung beim Migros-Genossenschafts-Bund setze ich diese Fähigkeiten im Moment als Head of Marketing Concepts & Projects bei Migros Online ein.

[eve] Welches war die beste Entscheidung in deinem Werdegang und weshalb?

[DM] Es gibt nicht die eine “beste” Entscheidung. Vielmehr konnte ich aus allen Stationen meines Lebens etwas mitnehmen – sogar aus den schlechten. Ich habe über mich gelernt, dass ich zwar meine Karriere vorantreiben möchte, aber nur erfolgreich sein kann, wenn ich Leidenschaft für ein Thema empfinde.

[eve] Welche Person hat dich besonders geprägt und weswegen?

[DM] Das kommt sicherlich nicht überraschend – retrospektiv waren das meine Eltern. Als Mutter weiss ich erst heute, was es bedeutet, voll zu arbeiten und ein Kind grosszuziehen. Das habe ich damals nicht bewusst wahrgenommen und erst recht nicht gewürdigt. Aber es waren meine beiden voll berufstätigen Eltern, die mir gezeigt haben: Ich kann Familie und Karriere haben. Es braucht nur einen guten Concealer, um die Augenringe zu verdecken.

[eve] Was bestellst du besonders gerne Online und welcher ist dein Lieblings-Onlineshop?

[DM] Mittlerweile bestelle ich fast nur noch online. Ich liebe die Unkompliziertheit und bin ein williges Opfer von Social-Media-Marketing. Für Lebensmittel kommt natürlich nur Migros Online in Frage, sonst versuche ich auch mal kleinere Onlineshops oder Start-ups zu nutzen.

[eve] evecommerce – weshalb bist du dabei?

[DM] Es ist manchmal nicht so leicht zu networken. Ich kann super über Themen diskutieren, aber sobald ich über mich reden soll – oft eine Grundvoraussetzung beim Networken – fühle ich mich unwohl. Das Interview war also eine gute Übung. Evecommerce gibt mir die Möglichkeit, spannende Frauen zu treffen und mit ihnen über digitale Themen zu diskutieren. Eine Win-Win-Situation.

 

 


Willst auch du Teil des evecommerce-Netzwerks sein? Ob Mann oder Frau, jung oder alt: Das evecommerce-Netzwerk steht allen offen.