Sharing is caring!

Mit dem Netzwerk vernetzen und verbinden wir Digital Commerce Begeisterte miteinander. In diesem Netzwerk tauschen wir uns über Themen rund um den Digital Commerce, Frauenförderung und Diversität aus. Das Netzwerk steht allen Interessierten offen, du kannst ganz einfach jetzt Netzwerkmitglied werden.

In loser Folge stellen wir spannende Persönlichkeiten aus dem evecommerce Netzwerk vor.

 

Fünf Fragen an Simone Fäustlin

Simone Fäustlin

[evecommerce] Erzähl etwas über dich, wer bist du, was machst du und was macht dich aus?

[Simone Fäustlin] Ich lebe jetzt seit über 10 Jahren in Luzern. Davor war ich jeweils einige Zeit in Leipzig und Düsseldorf, Amsterdam, Vancouver und den USA daheim. Ich arbeite im 100%-Pensum als Digital Marketing Manager bei Axetris in OW. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

[eve] Welches war die beste Entscheidung in deinem Werdegang und weshalb?

[SF] Es gibt keine beste Entscheidung. Mein Leben ist eine Ansammlung von Entscheidungen, die mich zu der Person gemacht haben, die ich heute bin. Allerdings: Meine Auslandserfahrungen erlauben mir, andere Sichtweisen und Perspektiven einzunehmen.

[eve] Welche Person hat dich besonders geprägt und weswegen?

[SF] Mich hat nicht die eine Person geprägt, sondern viele und eher die Kultur, die in den entsprechenden Unternehmen geherrscht hat. Dazu gehören Ingvar Kamprad, meine Zeit bei Hornbach und auch jetzt bei der Leister Gruppe: Alles starke familien- bzw. privat geführte Unternehmen die “machen”, nichts hinterherrennen und einen sehr starken Instinkt für das “Richtige” haben. Eine Person, mit der ich direkt zusammengearbeitet habe, wenn auch leider nur kurz, war Laure Frank: Als Französin hat sie vorgelebt wie es geht, mit Kindern und reduziertem Pensum eine Führungsposition innezuhaben. Und zu guter Letzt Darius Zumstein, der seinen Namen tanzen kann und trotzdem einen Doktortitel in Wirtschaftsinformatik hat.

[eve] Was bestellst du besonders gerne Online und welcher ist dein Lieblings-Onlineshop?

[SF] Ich bestelle viele Dinge gern online. Von den Windeln über Schuhe bis zu Nahrungsergänzungsmitteln oder Bahntickets. Ich spiele momentan mit der Idee, mir dauerhaft ein Auto zu mieten. Zurzeit sind meine Lieblingsshops nu3.ch, reima, berg-freunde, Lin-Switzerland und immer noch der “Reservieren und Abholen”-Service von Hornbach.ch. Letzteren nicht nur, weil ich damals an diesem Projekt mitgearbeitet habe, sondern weil ich durch diesen Service selbst bei einem gerammelt vollen Baumarkt am Samstag schnell wieder daheim bin.

[eve] evecommerce – weshalb bist du dabei?

[SF] Ich glaube daran, dass das Netzwerk Perspektiven für andere Arbeitszeitmodelle eröffnet, die Gleichberechtigung fördert und hilft, dass Frauen gesellschaftlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, nicht nur in der Onlinewelt.


Willst auch du Teil des evecommerce-Netzwerks sein? Ob Mann oder Frau, jung oder alt: Das evecommerce-Netzwerk steht allen offen.