Sharing is caring!

Mit dem Netzwerk vernetzen und verbinden wir Digital Commerce Begeisterte miteinander. In diesem Netzwerk tauschen wir uns über Themen rund um den Digital Commerce, Frauenförderung und Diversität aus. Das Netzwerk steht allen Interessierten offen, du kannst ganz einfach jetzt Netzwerkmitglied werden.

In loser Folge stellen wir spannende Persönlichkeiten aus dem evecommerce Netzwerk vor.

Fünf Fragen an Nicole Neumann

Nicole Neumann

[evecommerce] Erzähl etwas über dich, wer bist du, was machst du und was macht dich aus?

[Nicole Neumann] Ich bin als Senior Market Research Manager bei Digitec Galaxus tätig und verantworte in dieser Rolle hauptsächlich zwei Kernbereiche. Einerseits stelle ich die kontinuierliche Messung und Auswertung der Kundenzufriedenheit sicher und andererseits verantworte ich das Bekanntheitstracking unserer Marken sowie die Erfolgsmessung der offline Kampagnen. Mir gefällt vor allem die Vielseitigkeit an meinen Aufgaben, die Unternehmenskultur sowie die Chance, meine Zahlen- und Forschungsaffinität in einem sehr agilen und spannenden Umfeld einzusetzen.


[eve] Welches war die beste Entscheidung in deinem Werdegang und weshalb?

[NN] Die einzige und beste Entscheidung gab es für mich nicht, ich würde mich aber auf drei wegweisende Ereignisse eingrenzen wollen. Erstens die Entscheidung nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich ein Doktorat anzuhängen. Zweitens die Entscheidung eine Familie zu gründen und die daraus entstandene extra Motivation, die Dissertation kurz vor der Geburt meines Sohnes einzureichen. Sowie drittens den Entschluss, nach sieben spannenden und fordernden Jahren an der Uni in die Privatwirtschaft zu wechseln und neue Herausforderungen anzugehen. Alle drei Entscheidungen bereue ich nicht im Geringsten und bin dankbar, wie mein Weg bisher verlaufen ist.

[eve] Welche Person hat dich besonders geprägt und weswegen?

[NN] Geprägt haben mich sicherlich am meisten meine Eltern, die beide bis heute für mich Vorbilder sind. Durch unsere offene Kommunikationskultur und das entgegengebrachte Vertrauen habe ich beispielsweise gelehrt, offen und konstruktiv zu kommunizieren und für meine Meinung einzustehen.  Bewundert habe ich zudem schon immer meine Grossmutter mit ihrem ausgeprägten Familiensinn, ihrer Grosszügigkeit und ihrem Leitsatz «Willenskraft Wege schafft», den sie stets gelebt hat.

[eve] Was bestellst du besonders gerne Online und welcher ist dein Lieblings-Onlineshop?

[NN] Ich bestelle eigentlich fast alles online. Von Essen, über Kleider und Kosmetik bis hin zu Spielzeug. Meine erste Anlaufstelle ist dabei natürlich digitec.ch und galaxus.ch 😊

[eve] evecommerce – weshalb bist du dabei?

[NN] Ich erhoffe mir im Netzwerk Kontakte zu knüpfen, gegenseitig voneinander zu lernen, spannende Diskurse zu führen und die wichtigen Themen rund um Diversität, Frauenförderung und Work-Live-Balance in einem digitalen Umfeld in der Schweiz zu fördern.


Willst auch du Teil des evecommerce-Netzwerks sein? Ob Mann oder Frau, jung oder alt: Das evecommerce-Netzwerk steht allen offen.