Posted by on 6. März 2017

Sharing is caring!

Wann haben Sie das letzte Mal mit Hilfe von Siri eine Nachricht verschickt? Oder sind Sie gar im Besitz eines Amazon Echos und fragen dessen Stimme Alexa morgens nach dem Wetter? Siri, Alexa, Google Home oder Microsofts Cortana: Alle diese Stimmen sind weiblich. Warum eigentlich? Weil weibliche Stimmen für Sprachassistenten anscheinend sowohl von Männern als auch von Frauen bevorzugt werden, sagt die Forschung.

Auch Frauen bevorzugen eine weibliche Stimme

Im kürzlich erschienenen Beitrag von „The Wall Street Journal“ wurden folgende zwei Gründe genannt: Erstens gibt eine gendergefärbte Stimme dem Nutzer das Gefühl, mit einer echten Person zu interagieren – denn niemand kommuniziert gerne mit einem Roboter. Zweitens bevorzugen Männer und Frauen eine weibliche Stimme, weil diese einladender, wärmer und fürsorglicher wirkt. Dies hat eine Studie der Indiana University gezeigt und auch die Forschungen von Amazon und Microsoft haben Ähnliches zu Tage gefördert. Karl F. McDorman, Forscher der Purdue University Indianapolis, sieht eine weitere mögliche Erklärung darin, dass Frauen historisch bedingt mit der Aufgabe der „Assistentin“ in Verbindung gebracht werden.

Achtung Stereotypen

Aber Achtung: Frauenstimmen werden nicht in allen Bereichen als die „Stimme der künstlichen Intelligenz“ (KI) bevorzugt: Dem Stereotypen folgend bevorzugen Männer und Frauen eine männliche Stimme, wenn ihnen ein Sprachassistent etwas über Computer beibringt. Für die Themen Liebe und Beziehung bevorzugen sie wiederum eine weibliche Stimme.

Zum Abschluss drei Facts zum Thema:

1. Apples Siri gibt es als einer der wenigen Sprachassistenten auch in männlich: https://www.cnet.com/how-to/how-to-change-siris-voice-on-ios-7/
2. Susan Bennet, die Frau, die Siri ihre Stimme leiht, nutzt Siri selbst gar nicht: http://www.chip.de/news/Warum-das-denn-Siri-nutzt-kein-Siri_93475085.html
3. Noch nutzen sehr wenige Menschen Sprachassistenten wie Siri oder Cortana: http://www.businessinsider.com/98-of-iphone-users-have-tried-siri-but-most-dont-use-it-regularly-2016-6

Und jetzt möchten wir Ihre Meinung wissen:

Comments

  1. evecommerce - Über weibliche KI und die Wichtigkeit von Reviews - […] Frauenstimmen werden für Sprachassistenten (oder treffender -assistentinnen) wie Alexa oder Siri von Männern, aber auch Frauen bevorzugt. Gründe dafür…

Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*